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Vilma Gold, London
Philipp Timischl
2
19. März – 16. April
Eröffnung am Freitag 18. März, 18:30 – 20:30
Philipp Timischl kombiniert und rekombiniert Bild und Textfragmente aus Fernsehserien, Unterhaltungen und Werbung
und verbindet sie mit persönlichen Aufnahmen und Malereien zu installativen Settings, die sich von Ausstellung zu
Ausstellung jeweils neu konfigurieren. Seine Arbeiten treten in verschiedenen Ausformulierungen, Verdichtungen und
Medien auf, wobei sie bei ihrem Drift durch verschiedene Kontexte und Kommunikationsmedien fortwährend ihre
Identität wechseln. Sie verhalten sich wie häufig kopierte und umformatierte Dateien, die schrittweise an Volumen
und Information z.B. über ihre Herkunft verlieren.
In seiner “2” betitelten Ausstellung bei Vilma Gold, zeigt er eine neue Serie freistehender, von der Wand
unabhängiger Bildobjekte die sich jeweils paarweise gegenüber stehen, wie zwei eigenständige Personen in einer
Dialogsituation. Wie schon bei seinen Kombinationen von Flatscreens mit Leinwänden, die zwar bündig übereinander
montiert werden, aber die verbindende Konstruktion deutlich sichtbar belassen, werden auch in den neuen Arbeiten
disparate Elemente wechselseitig aufeinander bezogen. Bestehend aus je drei Grundelementen, Bild, Rahmung und
Sockel immitiert die Form seiner neuen Arbeiten, Diebstahlsicherungen wie man sie von Boutiquen, Bibliotheken
aber auch Duty Free Shops auf Flughäfen kennt und welche die Passage von einer territorialen Zone in die andere
regulieren. Kontrolle, Begehren und Kommunikation werden gleichermaßen adressiert.
Die Bilder in Timischls Arbeiten erinnern in ihrer Leere an Fotos aus Stockimage Datenbanken und sind ebenso
generisch wie die von ihm ausgewählten Dialoge. Aus dem Rahmen fällt ein kleinerer Abzug mit einer Drag Queen
und einem angeeigneten silbernen Ohrring mit der Abkürzung “masc”, welcher Identität ausdrücklich als fluides
Konstrukt ausweist. So gesehen könnte man auch die anderen, weniger eindeutigen Abbildungen als sorgfältige
Reinszenierungen von nicht binären Figuren und Styles lesen, was durch Titel wie “Dysfunctional Setup”, “Significant
Other” oder auch “High 5 and Low 5” unterstrichen wird.
Timischl interessiert weniger das Einzelbild oder die spezifische Aussage, als die Beweglichkeit ihrer Relationen. So
wechseln seine Bilder ständig die Bezugssysteme und aktivieren sich im Fluss der Umkehrverhältnisse von innen
außen, vorne hinten, positiv negativ, An- und Abwesenheit der Form.
Die Arbeiten fixieren diese Oppositionen nicht in einem geschlossenen Kreislauf, sondern öffnen ihre Kommunikation
mit Blick auf die Rezipienten. Tritt jemand zwischen die beiden Elemente der Diebstahlschutz Antennen, wird die
diskrete Kommunikation im Magnetfeld zwischen Sender und Empfänger unterbrochen, die Alarmanlage ausgelöst
bzw. das System mobilisiert. Im übertragenen Sinn heißt das: das Bild ist nicht statisch. Es ist eine relationale
Situation, die unzählige Konstellationen formiert.
Text von Anette FreudenbergerVilma Gold, London
Philipp Timischl
2
19 March – 16 April
Private view Friday 18 March 6:30 – 8:30pm
Philipp Timischl combines and recycles images and text fragments from various sources such as tv-series,
advertisements and conversations and connects them with personal imagery and paintings in installations, which
are reconfigured from one exhibition to the next. His works occur in different formulations, densities and media,
changing their identity while drifting between various contexts and settings. They often behave like frequently copied
files which progressively lose volume and information such as their origin.
For his exhibition at Vilma Gold, titled “2”, he’s showing a new series of sculptures, each consisting of two objects
which can be seen as autonomous people facing each other in a sort of dialogue situation. Like in his previous
works, where he combined elements such as flatscreen monitors and paintings on top of each other, he now too
involves his imagery in reciprocal relationships. Consisting of basic elements such as image, frame and plinth, they
imitate anti-theft antennas as often seen in shops, libraries or Duty Free at airports, regulating the transition from
one territorial zone to the other. Control, desire and communication are equally addressed.
In their emptiness the images in Timischl’s Work resemble stock-photos and the text fragments he chooses are
similarly generic. In contrast to that he uses a small picture of a drag queen and an appropriated silver earring with
the abbreviation “masc”, both of which are more specific and hint at identity and its fluid construction. In this sense
one could also further see the other, less distinct imagery, as hinting at non binary figures and styles. These ideas
are underlined with titles such as “Dysfunctional Setup”, “Significant Other” or “High 5 and Low 5”. Timischl is
less interested in individual images or their specific statements, but more so in their movement, correlation and the
in-between. His images are constantly changing their reference system and are activated while floating between in
out, front back, positive negative and the presence and absence of their form.
The works are not locked into these oppositions like a closed circuit, on the contrary they rather open up the
communication towards the viewer. When the audience steps between the two elements of these anti theft antennas,
the discrete communication in the magnetic field of sender and receiver gets disturbed, forcing the alarm to start
or respectively the system to mobilize. In a metaphorical sense this means: the image isn’t static. It’s a correlating
situation, forming countless constellations.
Translated from german
Text by Anette Freudenberger
For further information or images please contact Martin Rasmussen: +44 (0)20 7729 9888 or: martin@vilmagold.com
Vilma Gold
Philipp Timischl
2
19 Mar – 16 Apr 2016